Aussteller- und Besucherbefragung 2016

Messeergebnis:
92% der Messebesucher fühlten sich anschließend besser informiert und 95% bewerten die Messe als gut oder sehr gut. Rund 98% der Besucher würden die Messe weiterempfehlen. Auf Ausstellerseite sieht das Ergebnis ähnlich aus: Rund 86% der Aussteller bewerteten mas als „gut“ oder „sehr gut“ fürs Unternehmen. 

Altersgruppen:
Rund 44% der Besucher waren zwischen 14 und 18, 28% zwischen 19 und 30 und 28% zwischen 31 und 60 Jahren alt. 

Status:
26% der Besucher waren Gymnasiasten, 22% Realschüler und 5% Werkrealschüler. Rund 38% waren Arbeitnehmer auf Jobsuche. 

Im Fokus des Interesses standen für die Besucher das Interesse an Studium (41%) und dualer Ausbildung (44%) sowie an Weiterbildung und Jobs (37%).
 

(Quelle: mas Besucherbefragung 2016, Stichprobe:101 Befragte und mas Ausstellerbefragung 2016, Stichprobe: 43 Befragte) 

Ausstellerstimmen 2016

Wir haben viele gute und interessante Gespräche geführt und eine große
Nachfrage verspürt, teilweise gab es regelrecht Wartezeiten für ein
Beratungsgespräch an unserem Stand“ (Oliver Gleichauf, Poizeipräsidium Freiburg)

„Wir sind sehr zufrieden mit den beiden Messetagen. Die Gespräche mit den
Bewerbern an unserem Stand waren gut.“ (Jochen Kern, IHK-BZ)

 „Wir sind zum ersten Mal nach mehrjähriger Pause wieder hier und haben mit vielen hoffnungsvollen Leuten sprechen können, die gezielt mit ihren Fragen zu uns kamen.“ (Wolfgang Buttler,  Hauptzollamt Lörrach) 

„Wir haben hier ein interessiertes Publikum vorgefunden und gute Gespräche geführt. Eigentlich führt jede Teilnahme an dieser Messe für uns immer wieder dazu, dass wir neue Bewerber und auch Praktikanten gewinnen können. Es wäre schön, wenn auch andere Betriebe im Handwerk diese Chance verstärkt für sich entdecken würden!“ (Gottfried Faller, Kaisers Gute Backstube)

„Alle Bereiche unseres Ausbildungsportfolios wurden nachgefragt, zum Beispiel auch dieniederschwelligen Angebote in der Altenpflegehilfe, die sich besonders auch an Geflüchtete auf der Suche nach einer Berufsausbildung richten.“ (Andreas Krüger, DAA Freiburg)

Pressestimmen 2016

Die zwölfte Auflage der Messe marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN hat sowohl im Vorfeld wie im Nachgang ein durchweg positives Presseecho erfahren. Hier einige Zitate:

"Nach wie vor ist die Messe eine "Halle voller Chancen" für den Berufseinstieg und das berufliche Weiterkommen der Messebesucher. Hier fangen Karrieren an"
(Stadtkurier Freiburg)

... "Ich bin froh, dass ich hier nun so geballt
Ansprechpartner finde, die meine Fragen beantworten können." Am Stand der Stadt
Freiburg hat sie sich nach Ausbildungen zur Schneiderin und Maskenbildnerin erkundigt,
die am Theater möglich sind. Für die Mutter ist entscheidend, dass ihre Tochter nach der
Enttäuschung nun eine gute Wahl trifft. "Ich wünsche mir, dass es zu ihr passt", sagt sie.
(Badische Zeitung)

"Positiv äusserten sich am Samstagnachmittag kurz vor dem Messeende alle befragten Aussteller der 12. Auflage der Job- und Karrieremesse marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN in Freiburg.
(Freiburger Wochenbericht)

"Gerade für Schüler in der Phase der Berufsorientierung ist die Messe mit ihrem breit aufgestellten Aussteller-Mix in der Messe Freiburg eine ideale Anlaufstation..."
(Freiburg aktuell)


Außerdem haben unter Anderem der SWR, das Markgräfler Bürgerblatt, breisach aktuell, baden.fm, Radio Regenbogen und Radio Seefunk über die Messe
berichtet. 

Die breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit unterstützt die Aussteller bei der Erreichung ihrer Messeziele –  auch über die zwei Messetage hinaus.